How Do Second-Generation Immigrant Students Access Higher Education? The Importance of Vocational Routes to Higher Education in Switzerland, France, and Germany

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.1515/sjs-2016-0011

Schlagworte:

Zweite Generation, Zugang, höhere Bildung, Bildungspfade, internationaler Vergleich

Abstract

Wir untersuchen die Zugänglichkeit unterschiedlicher institutioneller Pfade zur Hochschule für Jugendliche der zweiten Generation und konzentrieren uns dabei auf Jugendliche mit einer Hochschulzugangsberechtigung. Der alternative berufsbildende Pfad scheint den traditionellen akademischen Weg für nordafrikanische und südeuropäische Jugendliche in Frankreich, für türkische Jugendliche in Deutschland, aber auch für portugiesische, türkische, exjugoslawische sowie (kosovo)albanische Jugendliche in der Schweiz bis zu einem gewissen Grad kompensieren zu können. Dies gilt jedoch in der Schweiz nicht für westeuropäische, italienische und spanische Jugendliche, die die Hochschule vergleichsweise häufiger als Schweizer Jugendliche über den akademischen Pfad erreichen. Zur Analyse der Wahl verschiedener Hochschulzugänge mit Jugendpanel und -surveydaten wurden multinomiale Regressionsmodelle verwendet.

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Artikel

Ausgabe 2

Rubrik

Artikel

Nummer

245265

Sprache

English

Veröffentlicht

2016-07-06