Die Auswirkungen von Coronavirus-bedingten Schulschliessungen auf sozioökonomische Ungleichheiten im wahrgenommene Risiko des Schulversagens in der Schweiz
DOI:
https://doi.org/10.26034/cm.sjs.2024.6165Schlagworte:
Coronavirus, Bildungsungleichheiten, Risiko von Schulversagen, Schulschliessungen, soziale HerkunftAbstract
Wir untersuchen die mittelfristigen Auswirkungen der Coronavirus-bedingten Schulschliessungen in der Schweiz auf das von den Lernenden wahrgenommene Risiko eines Schulversagens. Wir prüfen, ob die Lernenden je nach sozioökonomischen Ressourcen ihrer Familien unterschiedlich betroffen sind. Dazu stützen wir uns auf eine Stichprobe von Lernenden (14- 25 Jahre) aus dem Schweizer Haushalt-Panel (SHP). Das wahrgenommene Risiko eines Schulversagens verändert sich mittelfristig nicht durch die Schulschliessungen. Dieses Ergebnis variiert nicht nach dem sozioökonomischen Hintergrund der Familie.
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Copyright (c) 2024 Michael Grätz, Florence Lebert, Oliver Lipps

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