Risiko des Lernabbruchs in der Berufsbildung
die Rolle des Geschlechtsausdrucks bei den Erfahrungen heterosexueller Auszubildender mit heterosexistischer Diskriminierung
DOI:
https://doi.org/10.26034/cm.sjs.2024.6167Schlagworte:
Berufsausbildung, Heterosexismus, Geschlechtsausdruck, Geschlechternormen, LehrstellenabbruchAbstract
Die Analyse von quantitativen und qualitativen Daten, die bei einer großen Stichprobe von Genfer Auszubildenden im ersten Jahr der dualen Berufsausbildung erhoben wurden, konnten wir nachweisen dass heterosexuelle Auszubildende deren Geschlechtsausdruck nicht den Geschlechternormen entspricht, ein höheres Risiko haben ihre Ausbildung abzubrechen, und dass dieselben Auszubildenden während ihrer Ausbildung aufgrund ihres Geschlechtsausdrucks Opfer heterosexistischer Diskriminierung werden können.
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Copyright (c) 2024 Morgane Dejussel, Edith Guilley, Lavinia Gianettoni, Jérôme Blondé, Dinah Gross

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