Digitales Präsenzverhalten
Konzeptvorstellung und erste explorative Analysen
DOI:
https://doi.org/10.26034/cm.sjs.2025.6175Schlagworte:
Digitalisierung, Homeoffice, Präsenzkultur, körperliche Präsenz im Betrieb, digitales PräsenzverhaltenAbstract
Dank digitaler Technologien können Beschäftigte auch dann „präsent“ sein, wenn sie nicht vor Ort arbeiten. Der vorliegende Beitrag schlägt das Konzept des digitalen Präsenzverhaltens mit den theoretisch hergeleiteten Facetten digitale Verfügbarkeit, Sichtbarkeit, Vortäuschung, Multitasking und Teilhabe vor. Deskriptive Ergebnisse auf Basis von repräsentativen Daten von Beschäftigten im Homeoffice illustrieren die Ambivalenz und Ungleichheiten, die mit digitalen Technologien und ihrer Nutzung zur Herstellung von digitaler Präsenz verbunden sind.
Downloads
Lizenz
Copyright (c) 2025 Abendroth Anja-Kristin, Yvonne Lott, Lena Hipp, Dummert Sandra, Carstensen Tanja

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.