Mutterschaft und die Veränderung der Einstellungen zu Geschlechterungleichheiten

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.1515/sjs-2017-0007

Schlagworte:

Mutterschaft, Einstellung, Geschlechterungleichheiten, Bildung, Längsschnittanalyse

Abstract

Der Beitrag untersucht, wie die Einstellungen zu Geschlechterungleichheiten durch den Übergang in die Mutterschaft beeinflusst werden und ob dabei bildungsspezifische Unterschiede auftreten. Längsschnittanalysen mit Daten des Schweizer Haushalt-Panels zeigen, dass mit der Geburt des ersten Kindes die Wahrnehmung von Frauenbenachteiligungen und die Zustimmung zu Frauenfördermassnahmen steigen. Diese Erhöhung ist allerdings nur von vorübergehender Dauer. Kein klares Muster zeichnet sich bei den bildungsspezifischen Analysen ab.

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Artikel

Ausgabe 1

Rubrik

Artikel

Nummer

137162

Sprache

Deutsch

Veröffentlicht

2017-02-28